s/PostgreSQL/xVM/

Author: | Posted in Sun Microsystems / Oracle No comments

Sun hat heute ihre virtualisierungs Lösung xVM für x86 Systeme vorgestellt, welche auf der Open Source Lösung Xen basiert. Damit versucht Sun sich ebenfalls einen Teil des Marktes für sich zu beanspruchen, welcher allerdings bereits zum grössten Teil bereits VMware gehört. Die Funktionalität von ESX und xVM kann man zwar durchaus vergleichen, ich denke aber kaum, dass xVM auf dem Markt einen Chance gegen VMware haben wird, welche bereits mehrere Jahre Erfahrung in dem Gebiet haben. Die Liste der unterstützten Gast Systeme ist im Vergleich zu ESX nicht wirklich berauschend und überzeugt mich nicht besonders.

Mich erinnert die ganze Sache ein bisschen and die Geschichte mit PostgreSQL. Sun hatte damals mit der Integration von PostgreSQL in Solaris 10 versucht, PostgreSQL als die standart Datenbank von Solaris zu machen. Die Rechnung ging natürlich nicht auf, da die Funktionalität und Performance von PostgreSQL nicht mit Oracle vergleichbar ist. Dazu kommt noch, dass von Seiten der Applikationen kein Support vorhanden ist.

Add Your Comment