Postfix Pakete mit SMF

Author: | Posted in Solaris No comments

Auf meiner Postfix Seite gibt es jetzt auch Postfix Pakete für Solaris mit SMF Unterstützung. Im Gegensatz zu den früheren Paketen haben die neuen Pakete nur Abhängigkeiten auf Pakete, welche mit Solaris mitgeliefert werden. Die Idee dahinter ist, dass man den mit Solaris mitgelieferten Sendmail ohne grössere Umstände ersetzen kann. Ich werde das Paket in naher Zukunft noch erweitern, damit man es auch von einem Jumpstart Server automatisiert installieren kann, ohne dass je ein Sendmail auf dem System installiert war.

# svcadm enable postfix
# svcs -x postfix
svc:/network/postfix:default (Postfix SMTP Server)
 State: online since Fri Jan 04 15:36:55 2008
   See: postfix(1)
   See: /var/svc/log/network-postfix:default.log
Impact: None.
# svcadm disable postfix
# svcs -x postfix
svc:/network/postfix:default (Postfix SMTP Server)
 State: disabled since Fri Jan 04 15:37:07 2008
Reason: Disabled by an administrator.
   See: http://sun.com/msg/SMF-8000-05
   See: postfix(1)
   See: /var/svc/log/network-postfix:default.log
Impact: This service is not running.

Die alten Pakete, welche mit OpenLDAP und SASL Unterstützung kompiliert wurden, sind weiterhin verfügbar, allerdings im Moment noch ohne SMF unterstützung. Die Pakete mit SMF Unterstützung dürften in den nächsten paar Tagen verfügbar sein, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich Zukunft auch Pakete für Solaris 8 und 9 anbieten werde.

Add Your Comment